Corona

Aktuelle Informationen zum Coronavirus (COVID-19)

Hinsichtlich des Corona-Virus (COVID-19) haben Sicherheit und Vorbeugung oberste Priorität, sowohl für unsere Gäste als auch für unsere Bürgerinnen und Bürger. Als Landkreis-Tourismusorganisation nehmen wir dieses Thema sehr ernst und bedauern die entstandenen Problemlagen für unsere Gäste, unsere Beherbergungsbetriebe und unsere touristischen Leistungsträger sehr.


Am 01.04.2022 wurde die Sechzente Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2022-210/  ) und die Begründung der Sechzehnten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2022-211/ ) bekannt gemacht. Die Verordnung tritt am 03.04.2022 in Kraft.

Da Bayern nicht zum Hotspot erklärt wurde, gelten nur noch Basisschutzmaßnahmen in bestimmten Bereichen wie etwa im Gesundheitswesen oder am Arbeitsplatz im Rahmen der jeweiligen arbeitsschutzrechtlichen Bestimmungen.

Für unsere Gäste im Beherbergungswesen und in der Gastronomie entfällt die Masken- und Testpflicht damit bis auf weiteres. Im Übrigen wird jedoch in geschlossenen Räumlichkeiten zumindest das Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske empfohlen.

Am 12.04.2022 wurde die geänderte AV Isolation (https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2022-225/ ) bekannt gemacht, die am 13.04.2022 in Kraft getreten ist.

In der Pressemitteilung „Bayern verkürzt die Isolation nach positivem Corona-Test auf fünf Tage bei Symptomfreiheit – Isolation weiterhin verpflichtend – Keine Quarantäne mehr für Kontaktpersonen“ unter https://www.bayern.de/bayern-verkuerzt-die-isolation-nach-positivem-corona-test-auf-fuenf-tage-bei-symptomfreiheit-isolation-weiterhin-verpflichtend-keine-quarantaene-mehr-fuer-kontaktpersonen/?seite=2453 wurden die Änderungen erläutert.

Eine übersichtliche Zusammenstellung des Bürgerbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung der seit dem 03. April 2022 geltenden Regelungen können Sie hier herunterladen.

Sollte sich an der aktuellen Lage etwas ändern, informieren wir Sie selbstverständlich umgehend.


Aktuelle Informationen zum Corona-Virus (COVID-19)