Blick in die Berge, © Tourismus Lenggries, Adrian Greiter
Über Höhenweg nach Kochel und durchs Moos zurück

Wanderung, Wandern/Berge | Schwierigkeit: leicht

Höhenweg mit schattigen Passagen durch den Wald und kleinen Anstiegen bis Kochel a. See, vor dort an der Loisach entlang auf sonnigem, ebenen Weg zurück nach Benediktbeuern.

Tourdaten

Okt
Nov
Dez

Am westlichen Ende des Alpenwarmbades nehmen Sie den Wiesenweg, vorbei an der Sprunganlage des Bades, und folgen ihm bis zu den Bauernhöfen auf dem Pfisterberg. Dort halten Sie sich links auf dem Wanderweg Richtung Kochel a. See. Sie überqueren die Wiese an den Ötzliften und gehen weiter durch den Wald bis zur Kohlleite, von wo Sie einen herrlichen Ausblick genießen können. Den Weg bergab folgend erreichen Sie die Ortsmitte mit dem Schmied-von-Kochel-Denkmal. Sie passieren das Denkmal, gehen an der linken Gebäudeseite des Hotels zur Post vorbei und bleiben in der Hanersimmergasse, die dann in einen Spazierweg übergeht. Am Seeufer angekommen halten Sie sich rechts, überqueren die Schlehdorfer Straße und wandern auf dem kleinen Spazierweg entlang der Loisach weiter. An der Weggabelung biegen Sie links ab und bleiben an der Loisach. In Brunnenbach halten Sie sich links. Nach wenigen hundert Metern überqueren Sie die Lainbachbrücke und wandern ostwärts durch das Moos zurück nach Benediktbeuern.

Loisach mit Herzogstand und Heimgarten, © Gästeinformation Benediktbeuern
Loisach zwischen Benediktbeuern und Kochel a. See, © Tölzer Land Tourismus
Rückweg durchs Loisach-Kochelsee-Moor, © Tölzer Land Tourismus
Ansicht Alpenwarmbad, © Verodesign/Gästeinformation Benediktbeuern

Wegbeschreibung

Mit nur wenigen Steigungen führ dieser Rundweg vom Alpenwarmbad überwiegend durch Wälder nach Kochel a. See. Dort genießen Sie die wunderbare Aussicht von der Kohlleite, spazieren durch den Ort und wandern entlang der Loisach durch das Moos zurück.

Anfahrt, Parken, ÖPNV

Anfahrt

auf B11 nach Benediktbeuern, nach dem südlichem Ortsausgang über Bonifatiussstraße und Schwimmbadstraße zum Alpenwarmbad

Parken

am Alpenwarmbad

Öffentliche Verkehrsmittel

Bahn München-Kochel, Haltestelle Benediktbeuern, ca. 30 min. Fußmarsch über Bahnhofstr., Dorfstr., Schwimmbadstr. zum Alpenwarmbad

oder Bus 9612 Bad Tölz - Kochel, Haltestelle Benediktbeuern Post, ca. 20 min. Fußmarsch über Asamstr., Dorfstr., Schwimmbadstr. zum Alpenwarmbad