Blick in die Berge, © Tourismus Lenggries, Adrian Greiter

Okt
Nov
Dez

Auf asphaltierten und geschotterten Wegen führt diese Rour durch das Naturschutzgebiet Ellbach- und Kirchseemoor.

Sie überqueren die Isar am Isarsteg und radeln weiter zum Waldfriedhof. Dort kreuzen Sie die Bundesstraße, nun geht es einen schattigen steilen Waldweg, den Faistweg, hinauf. Auf diesem Schotterweg immer geradeaus, bis Sie an der kleinen Teerstraße nach links Richtung Ellbach abbiegen. Gleich nach dem Ellbacher Schützenweg halten Sie sich links. Kurz darauf folgen Sie rechts dem Schotterweg mit der Ausschilderung zum Kirchsee. Der Weg führt weiter durch Abrain, vorbei am Koglweiher und dann rechts Richtung Kirchsee. Am Kirchsee vorbei biegt die Straße rechts Richtung Kloster Reutberg ab. Entlang der Straße passieren Sie den Ort Sachsenkam, bis Sie die Straße nach Kirchbichl erreichen. Dieser folgen Sie nach rechts. Beim Weiler Kirchseemoor biegen Sie links ab. Nun folgen Sie dem Weg zurück nach Bad Tölz.

Einkehrmöglichkeiten:

Kloster Reutberg, Schützenwirt in Ellbach

Freizeittipps:

Kirchsee

Kirchsee mit Kloster Reutberg im Hintergrund, © Tölzer Land Tourismus

Anfahrt, Parken, ÖPNV

Anfahrt

Über die B 13 oder die B 472 bis Ausfahrt "Bad Tölz - West"

Parken

P4 an der Isarpromenade

Öffentliche Verkehrsmittel

Züge der bayerischen Oberlandbahn stündlich ab München / vom Bahnhof mit Stadtbuslinie 1 bis Haltestelle "Amortplatz" bzw. "Lindenhof".