Blick in die Berge, © Tourismus Lenggries, Adrian Greiter
Lenggries - Leger

Wanderung, Wandern/Berge | Schwierigkeit: leicht

Leichte Wanderung auf bequemem Weg ohne Steigung im Bereich der Isarauen.

Tourdaten

Okt
Nov
Dez

Die Tour startet an der Isarbrücke auf der westlichen Seite der Isar. Von hier aus wandern Sie gemütlich flussaufwärts Richtung Wegscheid. Entlang der Flussläufe der Isar laufen Sie durch idyllische Flussauen, immer begleitet vom Plätschern der Isar. In Wegscheid wandern Sie weiter Richtung Süden nach Langeneck. Von dort aus geht es weiter über den Jachensteg zur Landerermühle in Leger, wo Sie sich mit einem leckeren Kuchen stärken können. Zurück geht der Weg dann wieder Richtung Wegscheid. Dort gelangen Sie über die Bretonenbrücke zum Ostufer und flussabwärts wieder nach Lenggries. Zurück in Lenggries locken Attraktionen wie das Heimatmuseum oder das Familienbad Isarwelle.

Wanderer am Jacheneinlauf, © Tourismus Oberbayern München
Isar im Frühling, © Tourismus Lenggries
Lenggries Ortsmitte, © Tourismus Lenggries, Christian Bäck

Wegbeschreibung

Von der Ortsmitte Lenggries geht es über die Isarbrücke rechts und gleich wieder rechts am Spielplatz vorbei. Rechts biegen wir auf den Isarradweg ab. Nun geht es gemütlich flussaufwärts Richtung Wegscheid. In Wegscheid laufen wir dann Richtung Süden nach Langeneck. Weiter geht es über den Jachensteg zur Landerermühle in Leger, wo wir auch einkehren können.

Zurück geht der Weg dann wieder Richtung Wegscheid. In Wegscheid gelangen wir dann über die Bretonenbrücke zum Ostufer und flussabwärts wieder nach Lenggries.

Anfahrt, Parken, ÖPNV

Anfahrt

Von München auf der A8 bis zur Ausfahrt "Holzkirchen" von dort aus weiter nach Bad Tölz und über die B 13 nach Lenggries/Ortsmitte

Parken

Parkplatz am Isarstadion (hinter halb des Bahnhofs) oder in der Karwendelstraße

Öffentliche Verkehrsmittel

Von München mit dem Zug (BRB) nach Lenggries und von dort aus zu Fuß weiter in Richtung Isarbrücke