Blick in die Berge, © Tourismus Lenggries, Adrian Greiter
Klassische und Skating Loipe: Vorderriß - Wallgau (13,1 km)

Ski-Langlauf, Winter | Schwierigkeit: mittel

Eine landschaftlich reizvolle Loipe entlag der Wildflusslandschaft Isar. Diese Loipe wird auch wegen der wunderschönen Landschaft Kanada-Loipe genannt.

Tourdaten

Okt
Nov
Dez

Der Einstieg in die Loipe beginnt am Gasthaus Post in Vorderriß. Von hier aus haben Sie einen gigantischen Blick in das Rißtal. Zuerst überqueren Sie das Kiesbett der Isar auf einer präparierten Loipe. Danach führt die Spur leicht bergab, wo Sie immer wieder einen tollen Blick auf das Isartal und die Berge haben. Weiter führt Sie die Loipe steil nach oben, wo Sie anschließend nach einer kurzen Abfahrt in den Bergwald hineingelangen. Ab hier laufen Sie immer an einem Seitenarm der Isar entlang. Die Langlaufloipe führt die Sie durch die wunderschöne Wildflusslandschaft Isar, bald erreichen Sie die Auhütte. Von der Auhütte verläuft die Loipe flach weiter bis Sie eine Brücke erreichen. Wenn Sie diese überquert haben gelangen Sie direkt zum Loipenparkplatz in Wallgau. Von der Finzbrücke aus können Sie aber auch weiter laufen bis nach Krün oder Sie laufen wieder zurück nach Vorderriß.

Klassische und Skating Loipe: Vorderriß - Wallgau (13,1 km), © Tourismus Lenggries, Adrian Greiter
Loipenplan Lenggries, © Tourismus Lenggries

Wegbeschreibung

Loipe bedingt befahrbar, teilweise apere Stellen und stellenweise nur Skating möglich bzw. müssen Skier ausgezogen werden! Kein Bustransfer!

Anfahrt, Parken, ÖPNV

Anfahrt

Von München auf der A8 bis zur Ausfahrt "Holzkirchen" von dort aus weiter nach Bad Tölz und über die B 13 nach Lenggries zum Sylvensteindamm, danach Beschilderung in Richtung Fall, Vorderriß folgen.