Blick in die Berge, © Tourismus Lenggries, Adrian Greiter
Brauneck: Großer Höhenweg - Aussichtstour über dem Isartal

Bergtour, Wandern/Berge | Schwierigkeit: leicht

Der "Große Höhenweg am Brauneck" ist der Sonnenbalkon des Isarwinkels. Erleben Sie eine Bergwanderung mit hervorragender Aussicht.

Tourdaten

Okt
Nov
Dez

Von Lenggries geht es mit der Brauneck Bergbahn auf das Brauneck, dem Hausberg von Lenggries. Die Tour startet an der Bergstation. Von hier aus wandern wir zuerst ca. 10 min. hinauf zum Gipfelkreuz. Danach führt Sie ein schmaler Weg in Richtung Schrödelstein. Von dort aus geht es weiter auf einem Steig, der Sie vom Stangeneck über den Kirchstein zum aussichtsreichen Latschenkopf (1712m) führt. Ab dem Latschenkopf führt Sie nun der Weg (teilweise grobes Geröll) hinab zum "Gatterl" (Abzweigung Benediktenwand und Längental). Ab hier halten Sie sich links und wandern weiter an der Südflanke zurück zum Idealhang und hinab zur bewirtschafteten Stie-Alm. Hier können Sie eine Rast einlegen oder Sie wandern zurück Richtung Brauneck Bergbahn. Am Weg entlang können Sie sich noch ander Quenger Alm oder Tölzer Hütte stärken und zugleich das wunderschöne Bergpanorama genießen. Der Rückweg zur Bergstation erfolgt auf einem bequemen Weg über das Almgelände. Hinab nach Lenggries geht es wieder mit der Gondelbahn oder zu Fuß.

Blick vom Latschenkopf, © Tourismus Lenggries
Brauneck Gipfelkreuz, © Tourismus Lenggries
Weg zum Latschenkopf, © Tourismus Lenggries
Brauneck: Großer Höhenweg - Aussichtstour über dem Isartal, © Community
Der große Höhenweg., © Outdooractive Redaktion

Wegbeschreibung

Bergstation - Brauneckgipfel - Stangeneck - Kirchstein - Latschenkopf (1.712 Meter); ab hier leichter Abstieg zum "Gatterl" (Abzweigung Benediktenwand und Längental) - hier nach links zum Idealhanglift - Stiehang - Quengeralm - Tölzer Hütte - Bergstation.

Anfahrt, Parken, ÖPNV

Anfahrt

Von München auf der A8 bis zur Ausfahrt "Holzkirchen" von dort aus weiter nach Bad Tölz und über die B 13 nach Lenggries, Beschilderung in Richtung Brauneck Bergbahn folgen.

Parken

Parkplatz an der Talstation der Brauneck Bergbahn

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug (BRB) nach Lenggries. Vom Bahnhof weiter mit dem Bus 9564 zur Haltestelle "Lenggries Brauneckbahn".

Sicherheitshinweis & Ausrüstung

Sicherheitshinweise

An einigen Stellen ist Trittsicherheit erforderlich.