Velo Bavaria, Wolfratshausen, © Moritz Fischer | Foto Olli Grimm
Moritz Fischer, Velo Bavaria
mehr

Moritz Fischer, Velo Bavaria

Testimonial

Etwa 90% unserer Kunden sind Touristen. Diese radeln grob 250.000 km auf unseren Rädern pro Jahr durch Wolfratshausen, den Landkreis, um den See oder in der Umgebung.

Moritz Fischer, Velo Bavaria, Wolfratshausen
Moritz Fischer, Velo Bavaria, Wolfratshausen, © Moritz Fischer | Foto Philipp Knupp

Wer bin ich?

Ich bin Moritz Fischer, komme aus Wolfratshausen und habe vor 5 Jahren einen Fahrradverleih am Starnberger See und mit Lieferservice auch in Wolfratshausen und im Umland gegründet.

Ursprünglich bin ich Verkehrsplaner. Nachdem ich mit am Aufbau von FlixBus beteiligt war als Leiter der Streckenplanungsabteilung hatte ich 2015 den Entschluss gefasst, mich selbstständig zu machen und velo-bavaria gegründet. Die Idee mit dem Partnernetzwerk (Hotels) ist angelehnt an das Partnernetzwerk von FlixBus (mittelständische Busunternehmen).

Was gefällt an meiner Arbeit besonders gut?

Radfahren ist seit jeher meine Leidenschaft und ich bin froh, dass ich in gewisser Weise das Hobby zum Beruf machen konnte (auch wenn ich jetzt leider selbst viel zu selten zum Radeln komme).

Mein Radverleih „velo-bavaria“ ist stetig gewachsen und erfreut sich immer größerer Bekannt- und Beliebtheit. Auch viele Hotels in der Umgebung arbeiten mit uns zusammen. Und das Wachstum setzt sich ungebremst weiter fort.

Ich bin dem Tölzer Land Tourismus und auch der Stadt Wolfratshausen sehr dankbar für die Unterstützung gerade in den ersten Jahren.

Wie sähe meine Arbeit ohne den Tourismus aus?

Etwa 90% unserer Kunden sind Touristen. Diese radeln grob 250.000 km auf unseren Rädern pro Jahr durch Wolfratshausen, den Landkreis, um den See oder in der Umgebung.

Ohne den Tourismus in der Region hätte ich wohl entweder einen sehr langweiligen Job als Fahrradverleih mit nur wenigen Kunden. ...oder noch wahrscheinlicher würde ich wohl etwas ganz anderes machen irgendwo in einem Büro.

Mehr Informationen zu Velo Bavaria finden Sie unter www.velo-bavaria.de