Michael Kramer vom Campingplatz Wolfratshausen vor einem seiner "Büro-Zelte", © Stadt Wolfratshausen
Michael Kramer, Campingplatz Wolfratshausen
mehr

Michael Kramer, Campingplatz Wolfratshausen

Testimonial

Mir liegt immer schon das „Lockere“ und die Verbundenheit zur Natur. Ich liebe meinen bodenständigen Job auf  meinem kleinen liebevollen Camp: er ist mein Hauptberuf!  

Michael Kramer, Campingplatz Wolfratshausen
Michi Kramer, Campinplatz Wolfratshausen, © (c) Schmittfoto

Wer bin ich, wo und was arbeite ich?

Servus Beinand, mein Name ist Michael Kramer, 72ger Baujahr und Dank meiner Eltern im zweiten Lebensjahr aus Mainz in meine Heimat umgesiedelt. Ich fühle mich durch und durch als Tölzer, da ich dort aufgewachsen bin und meine komplette Kindheit und Jugend dort verbracht habe.

Seit Beginn meiner Lehre im Brauneck-Hotel lebte ich die meiste Zeit in Lenggries. Seit ca. 5 Jahren wohne ich in Wolfratshausen, dort betreibe ich bereits seit 1997 meine „kleine Insel“, den Campingplatz in Wolfratshausen.

Ihr fragt mich nach meinen Interessen: dahingehend ist die Antwort - vermischt mit der Frage, was ich arbeite  - natürlich vielseitig. Interessen ändern sich ständig ebenso wie Prioritäten.

Viele meiner privaten Interessen sind im Laufe der Zeit zum Beruf geworden.

Als gelernter Gastro ist der Umgang mit Menschen und deren Wohlbefinden eines der größten und intensivsten Interessen. Kochen war schon immer mein Hobby und ist später sogar zu meinem Hauptberuf geworden.

Klettern, Mountainbiken und Boot fahren waren fester Bestandteil meiner Jugend und wurden dann in der Zeit als Zivi in der Jugendherberge Lenggries zum Job: Die Zeit als Raft- & Kletterguide hat mir so gut gefallen, dass ich auch nach dem Zivildienst noch weiter in der Jugendherberge gearbeitet habe.

Während dieser Zeit habe ich zeitgleich meinen Job im Partyservice bei Feinkost Käfer in München ausgeübt. Diese Kombination aus Gastro im Jugendherbergs- und Feinkost-Stil sowie die Betreuung der Jugendlichen auf dem Radl, im Boot und an der Kletterwand lenkten mich in Richtung Campingplatz. Mir lag doch immer schon das „Lockere“ und die Verbundenheit zur Natur wesentlich mehr als der Smoking und die weißen Handschuhe.

Auch wenn es toll ist sich auf jedem Parkett bewegen zu können, meine Selbstständigkeit in Richtung Hotellerie zu suchen war, wie ich schnell feststellte, nicht mein Weg.

Bereits in Kinderjahren wurde durch die zahlreichen Shows meiner Mutter, bei denen ich oft mitwirken durfte, mein Interesse an der Bühne und der Musik geweckt. Dies habe ich auch während meiner gastronomischen Laufbahn weiter verfolgt und war viele Jahre als Feuerspieler, Trommler und DJ auf unzähligen Shows in der „großen weiten Welt“ unterwegs. Der Spagat zwischen Auftritten vor bis zu 60.000 Zuschauern und meinem kleinen liebevollen Camp war oft groß, allerdings hat mir der bodenständige Job auf dem Camp, welcher ja auch mein Hauptberuf ist, immer wieder geholfen die Füße auf dem Boden zu lassen, auch wenn ich beim Trommeln oft durch die Luft geflogen bin. *lach* (Vertical Orchestra)


Was gefällt mir an meiner Arbeit besonders?

Die strahlenden Gesichter meiner Gäste, das Wissen, dass meine Gäste echte Erholung mit nach Hause nehmen können. Die Vielseitigkeit meines Jobs. Dadurch, dass mein Camp sehr klein ist, habe ich natürlich sehr wenig Personal und halte meinen eigenen Aufgabenbereich sehr kreativ und abwechslungsreich.


Warum schätze ich meine Gäste/Kunden?

Weil sie mein „Tun“ schätzen.

Weil sie gerne in unsere tolle Region kommen, um unser bayerisches Paradies zu genießen.

Weil meine Gäste Urlauber sind und somit in einem anderen Modus schwingen. Sie sehnen sich nach einer Auszeit und brauchen uns Gastgeber, damit diese Auszeit auch wirklich eine wird.

Ich schätze die Zufriedenheit meiner Gäste. Diese bestätigt meine Philosophie und meinen Idealismus, welche meinem Camp den besonderen Charme verleihen.


Wie sähe meine Arbeit ohne den Tourismus im Tölzer Land aus?

Diese Frage ist lustig. Ohne den Tourismus im Tölzer Land gäbe es meine Arbeit ja gar nicht.
 

Mehr Informationen zum Campingplatz in Wolfratshausen: www.campingbayern.de