Georg Bernhofer, Chocoladenmanufaktur Wolfratshausen, © BERNHOFER|BCM Loewe
Georg Bernhofer, Chocoladenmanufaktur Wolfratshausen
mehr

Georg Bernhofer, Chocoladenmanufaktur Wolfratshausen

Testimonial

Griaß Eich miteinand, ich bin Georg Bernhofer und fast alles in meinem Leben dreht sich um Schokolade. Aufgewachsen bin ich in Weilheim i. OB und begann nach dem Abitur meine Ausbildung bei Lindt & Sprüngli in Aachen. Anschließend studierte ich an der Fachhochschule Trier Lebensmitteltechnik. Nachdem ich in einschlägigen Industriebetrieben und Confiserien in Luxemburg und Frankreich weitere Erfahrungen gesammelt habe, ergab sich für mich im Oktober 2017 der Schritt in die Selbstständigkeit.

Die Sehnsucht nach dem Voralpenland mit seinen Bergen und Seen sowie die Familie führten mich wieder zurück in die Heimat. Etwas zeitversetzt zum einjährigen Bestehen meiner Chocoladenmanufaktur und der damit verbundenen Arbeit zog ich auch privat nach Wolfratshausen. Private Interessen gibt es viele, jedoch fehlt mir dazu einfach die Zeit und Schokolade macht auch glücklich. Hin und wieder genieße ich einen kurzen Spazierweg am naheliegenden Bergwald oder verweile ein wenig im Japanischen Garten an der Loisach. 

Georg Bernhofer, Chocolatier & Gastronom in Wolfratshausen
Georg Bernhofer bei der Arbeit, © BERNHOFER|BCM Loewe

Wo und was arbeite ich?

Den Traum einer eigenen Chocoladenmanufaktur hatte ich während meiner Ausbildungen nie aus den Augen verloren, um meine kreativen schokoladigen Ideen und Konzepte zu verwirklichen.

Nach langer Suche in verschiedenen Landkreisen in Oberbayern, verschlug es mich zum Glück in die Flößerstadt Wolfratshausen. Von Beginn an wurde ich hier herzlich aufgenommen – Schokolade hat ihre besondere Magie. Folglich arbeite ich als Chocolatier und seit August 2020 auch als Gastronom. Unweit meiner Chocoladenmanufakur mit integriertem Verkauf eröffnete ich das BERNHOFER Brasserie & Café.

Was gefällt mir an meiner Arbeit besonders?

Ich möchte es mit einem kurzen Zitat der indischen Schriftstellerin zum Ausdruck bringen.

„Zu tun, was du magst, ist Freiheit, aber zu mögen, was du tust, ist Glück.“ (Sudha Murty)

Aber nicht nur Glück gehört dazu, sondern die Begeisterung zum Handwerk sowie die Kreativität, das Ausprobieren von verschiedenen Zutaten mit ihren unterschiedlichsten Geschmackskomponenten bringen mir am Ende eines langen Arbeitstages eine Experimentierfreude ins Gesicht. Ein monotones Arbeitsleben ohne Herausforderungen und ohne meine Diva, die Schokolade, wäre nichts für mich.

Warum schätze ich meine Gäste/Kunden?

Sie ermöglichen es mir, meiner Passion an einem so schönen bayerischen Ort nachzugehen und auch davon zu leben und geben mir ihre Wertschätzung für meine Arbeit.

Zu spüren wie Genuss die Menschen glücklich macht und wohin überall weltweit meine schokoladigen Kreationen voller Freude mitgenommen werden, bringt mir ein Lächeln ins Gesicht.

Wie sähe meine Arbeit ohne den Tourismus im Tölzer Land aus?

Kurz gesagt: monoton. Der Tourismus ist eine nicht unwichtige Einnahmequelle, die zu Wachstum, Beschäftigung und Austausch zwischen den Menschen führt. Die Corona-Pandemie zeigt uns verstärkt, dass der Tourismus neu definiert werden muss.

Es sollte nicht um Ankunfts- und Nächtigungsrekorde gehen - das sind die falschen Parameter, auf die wir uns nicht konzentrieren dürfen. Unser Fokus muss auf Wertschöpfung und Qualität liegen. Dieser muss sich allerdings noch stärker auf den qualitativ hochwertigen Ganzjahrestourismus richten. Es gilt einerseits, unseren intakten Lebensraum zu bewahren und regional einzigartige Produkte im Zusammenspiel zwischen Tourismus und Landwirtschaft reifen zu lassen. Andererseits müssen wir mutig weiter investieren und dürfen keinesfalls stehen bleiben. Sinnvolle Rahmenbedingungen für Touristen und der Respekt gegenüber unserer Naturlandschaft, unserer Fauna sowie den einheimischen Bewohnern dürfen bei einem solchen Tourismusneuprozess nicht fehlen. Ich bin zuversichtlich, dass mit dieser Kampagne auch jener Bereich aufgegriffen wird, den es zu schützen gilt.

Unsere schöne Heimat im Voralpenland hat eine große Anziehungskraft für Tagesausflügler und Langzeiturlauber und mit einer nachhaltigen, bewussten sowie unverfälschten Normalität gelingt uns sicher ein charmantes Miteinand.

Pfiat Eich Miteinand!

Mehr Informationen zur Chocoladenmanufaktur BERNHOFER Brasserie & Café gibt es auf www.chocoladenmanufaktur.de.