Altes Handwerk: der Flösser, © Stadt Wolfratshausen|Adrian Greiter
Flößereibetrieb Seitner
mehr

Flößereibetrieb Seitner

Testimonial

Mein Name ist Franz Seitner. Ich bin 76 Jahre alt und komme aus dem Ortsteil Weidach in Wolfratshausen. Seit über 50 Jahren bin ich als Floßmeister in unserem Familienbetrieb tätig und betreibe dieses Gewerbe mittlerweile in der 4. Generation.

Franz Seitner, Flößereibetrieb Seitner, Wolfratshausen
Franz Seitner, © Franz Seitner Flößereibetrieb

Seit ein paar Jahren fahre ich zwar nicht mehr persönlich unsere Gäste auf Loisach und Isar nach München, aber viele notwendige Arbeiten, die bei diesem Handwerk über das ganze Jahr verteilt anfallen, werden jedoch noch von mir ausgeführt. Die Hauptarbeit findet natürlich im Sommer statt, wenn unsere Flöße von Mai bis September Hunderte von Gästen in unsere Landeshauptstadt bringen.

Was gefällt mir an meiner Arbeit besonders?

An meiner Arbeit hat mir immer das Wagnis „Wasser“ am besten gefallen. Die Isar ist und bleibt ein Wildfluss und jede Änderung des Wasserstands birgt neue Herausforderungen, die man als Flößer erkennen und meistern muss. Es gibt spezielle Stellen auf der Strecke, die man nur beherrschen kann, wenn man die Isar in- und auswendig kennt – schließlich steuert man das Floß, das ein Leergewicht von 20 Tonnen hat, in der Regel mit nur zwei Rudern.

Warum schätze ich meine Gäste/Kunden?

Der Kundenkontakt wird in unserem Betrieb sehr groß geschrieben. Viele Vereine oder Firmen, die eine Floßfahrt als einmaliges Erlebnis geplant hatten, kommen immer wieder und sind über die Jahre fast schon zu Freunden geworden – auch wenn man sich nur einmal im Jahr sieht.

Wie sähe meine Arbeit ohne den Tourismus im Tölzer Land aus?

Ich bin mir sicher, dass gerade die Art und Weise unserer Fahrten für unsere Stadt, aber auch für den gesamten Landkreis ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal aufweist. Auch wenn es europaweit verschiedene Formen von Floßfahrten gibt, sind unsere diejenigen, die nicht nur aufgrund der wunderschönen Natur am längsten im Gedächtnis bleiben. Angefangen von der traditionellen Bauart über die Streckenlänge bis hin zu den feucht-fröhlichen Floßrutschen sind die Isar-Floßfahrten weit über die bayerischen Grenzen hinaus bekannt. Ich hoffe von Herzen, dass wir noch viele Jahre diese Form der Freizeitgestaltung in Verbindung mit Naturerlebnis und Spaß durchführen können.

Informationen zum Flossfahrtbetrieb Franz Seitner auf www.flossfahren.de