Jede Menge regionale Produkte gibt's im Dorfladen Gelting bei Geretsried, © Stadt Geretsried
Eva Kirchner, Dorfladen Gelting
mehr
Dorfladen Gelting, © Stadt Geretsried
Eva Kirchner, Dorfladen Gelting
mehr

Eva Kirchner, Dorfladen Gelting

Testimonial

Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau und leite seit längerer Zeit den beliebten Dorfladen in Gelting. In meiner Funktion als Teamleiterin des Dorfladens bin ich für das Personal, Einkauf und alles rund um den Dorfladen zuständig. Begleitend zu meiner Tätigkeit im Dorfladen bin ich mit fünf Enkeln als stolze Oma voll eingespannt. Wenn dann mal Zeit übrig ist, gehe ich gerne Radfahren oder spazieren und bin sehr naturverbunden.

Eva Kirchner vom Dorfladen Gelting
Eva Kirchner vom Dorfladen Gelting, © Stadt Geretsried

Was schätze und liebe ich an meiner Arbeit?

In unserem Dorfladen, mitten im idyllischen Gelting gelegen, dreht sich alles um die Versorgung mit den Dingen des täglichen Bedarfs. Dabei legen wir bei unseren Produkten großen Wert auf Regionalität und haben einige besondere Schmankerl wie z.B. den Bertenbauer Eierlikör oder Lebkuchen von der Busserl Manufaktur aus Wolfratshausen. Wir beziehen regionale Produkte aus dem Umkreis und dem Tölzer Land, um unsere heimische Wirtschaft zu fördern und zu stärken. Davon profitieren nicht nur unsere Betriebe, sondern auch unsere Kunden, die unsere regionalen Angebote sehr schätzen und dankbar annehmen. Am meisten freut mich der direkte und persönliche Kontakt mit meinen geschätzten Kunden, wobei er mir nicht nur am Herzen liegt, sondern auch jeden Tag Freude macht.

Warum ist es so WICHTIG einen Dorfladen im Ort zu haben?

Der 2008 als Genossenschaft gegründete Dorfladen liegt zentral im Ort, "damit alle Einwohner – jung und alt – zu Fuß oder mit dem Fahrrad" einkaufen können. Mittlerweile dient er durch ein dazugehöriges Café und einen Biergarten zudem als sozialer Treffpunkt. Es zeigt, dass gerade auch kleine Läden für die Dorfgemeinschaft wertvoll und auch wichtig sind. Gerade in einer Zeit, in der durch immer größere Lebensmittelkonzerne die Herkunft beziehungsweise Zusammensetzung der angebotenen Lebensmittel vom Verbraucher immer schwerer nachvollzogen werden kann, bieten wir nachvollziehbare und kurze Wege für Produkte aus der Region.

Besonders wichtig ist es uns, sich für jeden einzelnen Kunden Zeit nehmen zu können und dass wir mit unserem Laden einen Ort geschaffen haben, an dem die Bürger sich treffen und austauschen können.

Warum schätze ich unsere Kunden/ Gäste so?

Unser Dorfladen hat auch schwierige Zeiten hinter sich. Wir sind auch auf viele ehrenamtliche Helfer angewiesen. So ist es eine Herausforderung, immer genügend helfende Hände zu haben, um die Nahversorgung weiterhin zu gewährleisten. Umso mehr freut es uns, dass alle bei uns mit Herz und Seele dabei sind und fast jeder im Ort mit anpackt, wenn es drauf ankommt. Da die Nachfrage an unseren Produkten stetig steigt, sehen wir uns mit unserem regionalen und kundennahen Konzept bestätigt. Wenn auch Sie interessiert sind, würden wir uns über einen Besuch und jede Art von Unterstützung freuen.

 

Übrigens: Nicht nur mit Biergarten, Café, Brotzeit, Eiscreme und Kuchen sind wir für unsere Kunden da, sondern wir leisten in unserem Dorfladen auch einen kleinen touristischen Beitrag. Wanderer auf dem Jakobsweg Isar-Loisach-Leutascher Ache-Inn können sich bei uns mit dem Stempel für die Dokumentation ihres Weges und natürlich mit Proviant versorgen.

Mehr Informationen über den Dorfladen gibt es auf www.dorfladen-gelting.de.