Blick in die Berge, © Tourismus Lenggries, Adrian Greiter

Geschichte Kalk - Flößerei - Trift rund um das alte Geretsried

Geschichte Kalk - Flößerei - Trift rund um das alte Geretsried

Vortrag/Lesung/Vorführung

16 Jul 2026

Do 19:00 - 20:30 Uhr

Deutschland

Karl-Lederer-Platz 1

Helmut Schmidmeier, Mitglied im Arbeitskreis Historisches Geretsried, spricht in seinem Vortrag über die Kalkbrennerei und Flößerei in Geretsried. „Wo fließendes Wasser und Holz zur Verfügung stand, entwickelten sich Mühlen und Öfen aller Art", so Helmut Schmidmeier. „Man könnte von frühen Gewerbegebieten sprechen. Und die Flößerei sorgte für den Absatz.“ Er behandelt die Technik und den Betrieb der Kalköfen, beschreibt das Geretsrieder Kalkofenstraßerl, die Floßlände und den Ganterplatz. Seinen Vortrag füllt er mit historischem und aktuellem Kartenmaterial.

Wir bitten um vorherige Anmeldung über die Volkshochschule Geretsried – telefonisch unter 08171 529144, per E-Mail an geretsried@isar-vhs.de oder online unter www.isar-vhs.de.

Weitere kostenfreie Begleitveranstaltungen zur Ausstellung „Vergessene Wege auf dem Wasser – Die Flößerei auf Isar & Loisach“ finden Sie unter www.tourismus.geretsried.de/vergessene-wege-auf-dem-wasser-die-floesserei-auf-isar-loisach

Bild 1, © Konzept&Dialog

Informationen

Veranstaltungsort

Karl-Lederer-Platz 1
Karl-Lederer-Platz 1
82538 Deutschland

E-Mail

tourismus@geretsried.de

Webseite

Homepage

Veranstalter

Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Tourismus, Stadtmarketing & Stadtentwicklung Stadt Geretsried
Karl-Lederer-Platz 1
82538 Geretsried

Telefon

08171 - 62 98 445

Webseite

Homepage