Blick in die Berge, © Tourismus Lenggries, Adrian Greiter

Demenz x Pop-up-Biergarten

Demenz x Pop-up-Biergarten

Sport/Freizeit

26 Sep 2026

Sa 13:00 - 18:00 Uhr

Bad Tölz

Bürgergarten

Demenz gehört zum Leben und damit auch mitten in unsere Gesellschaft. Genau dafür möchte der „Demenz x Pop-up-Biergarten“ im Bürgergarten Bad Tölz ein Zeichen setzen.
Im Mittelpunkt steht deshalb nicht die Erkrankung, sondern das gemeinsame Erleben. Menschen mit und ohne Demenz sollen miteinander lachen, erzählen, essen und trinken können – ohne Schwellenangst und ohne den Charakter einer klassischen Informationsveranstaltung. Das Leitmotiv lautet: Begegnung statt Berührungsangst, Gemeinschaft statt Ausgrenzung.

Für die passende Biergartenatmosphäre sorgt Bier vom Tölzer Mühlfeldbräu. Dazu werden unter anderem Butterbrezen und belegte Semmeln angeboten. Wie es sich für einen bayerischen Biergarten gehört, dürfen Besucherinnen und Besucher aber auch gerne ihre eigene Brotzeit mitbringen und vor Ort genießen.

Mit den angebotenen Speisen und Getränken werden Spenden zugunsten der Tagesdemenzbetreuung L(i)ebensWERT in Bad Heilbrunn gesammelt. Das Bier wird in Flaschen ausgegeben; auf Wunsch stehen Mehrwegbecher zur Verfügung.

Veranstaltet wird der Pop-up-Biergarten vom Caritas Zentrum Bad Tölz-Wolfratshausen in Zusammenarbeit mit den PariPflege Haus Josefistift und in Kooperation mit dem Arbeitskreis Gerontopsychiatrie im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen.

Mit Biergarten, Brotzeiten, Erzählbank, Wunschbaum, Erinnerungs-Memory und Angeboten für Kinder.

Bei schlechtem Wetter entfällt die Veranstaltung.

Bild 1

Informationen

Veranstaltungsort

Bürgergarten
Am Schlossplatz
83646 Bad Tölz

Veranstalter

Bürgergarten
Am Schlossplatz
83646 Bad Tölz