
Am grünen Fluss
Am grünen Fluss
Vortrag/Lesung/Vorführung
18 Sep 2025
Do 19:00 - 21:00 Uhr
Geretsried
Rathaus - Großer Sitzungssaal
Am grünen Fluss
ISAR - von der Quelle bis zur Mündung
Nicht nur in der Ferne sind Abenteuer und Herausforderung zu finden, manchmal liegen sie auch sehr nahe. Die weitgereiste Autorin Carmen Rohrbach hat sich in ihrer Wahlheimat Bayern umgesehen und sich zu Fuß auf einen 300 Kilometer weiten Weg gemacht, die Isar von der Quelle in den Alpen bis zur Mündung in die Donau zu erkunden. Sie besuchte Dörfer und Städte, beobachtete Fauna und Flora der Flusslandschaft und sprach mit den Menschen, die am und mit dem Fluss leben. Sie folgte den Windungen der Isar zu allen Jahreszeiten, entdeckte seltene Pflanzen, beobachtete scheue Tiere, verblüffte mit unbekannten Details über den Fluss und die Menschen an seinen Ufern.
Eine so vielfältige Flusslandschaft, wie die der Isar gibt es nur noch selten in Deutschland. Wild entspringt die „Reißende“ im Karwendelgebirge, ungestüm schießt sie an ihrem Oberlauf über die Felsen, doch schon bald wird sie gezähmt und muss Turbinen für die Energiegewinnung antreiben. Trotzdem findet der Fluss immer wieder zu seiner Ursprünglichkeit zurück und schafft in seinem Mündungsgebiet noch einmal ein wahres „Isarmärchen“.
Bei Malik und National Geographic sind bislang 19 Bücher sowie ein Bildband von Carmen Rohrbach erschienen, darunter ihre Isarreise Am grünen Fluss sowie der SPIEGEL-Bestseller Unterwegs sein ist mein Leben.

Informationen
Veranstaltungsort
Rathaus - Großer SitzungssaalKarl-Lederer-Platz 1
82538 Geretsried
Telefon
081716298445Webseite
HomepageVeranstalter
Stabsstelle Wirtschaftsförderung, Tourismus, Stadtmarketing & Stadtentwicklung der Stadt GeretsriedKarl-Lederer-Platz 1
82538 D