Sonnenuntergang am Kirchsee, © Archiv Tölzer Land Tourismus|Max Gast
Alexandra Winzenhöller, Kräuterpädagogin | Volksheilkunde aus Bad Tölz
mehr

Alexandra Winzenhöller, Kräuterpädagogin | Volksheilkunde aus Bad Tölz

Als Sportwissenschaftlerin M.A. habe ich mich schon von Berufswegen gerne in der Natur bewegt. Da war es naheliegend, dem immer wacher werdenden Interesse an der uns umgebenden Kräuterwelt nachzugeben und die Ausbildung zur Kräuterpädagogin zu wagen. Von dem spannenden Wissen gefesselt, ging ich nahtlos zur Weiterbildung in der Volksheilkunde über. Gerne gebe ich in meinen Kräuterführungen das überlieferte Wissen unserer Vorfahren aber auch die neuesten Weisheiten, Geschichten und Anekdoten über unsere Pflanzenwelt weiter. Ich möchte damit sensibilisieren, die uns "zu Füßen liegende Natur" aus anderen Augen zu betrachten, neu kennenzulerenen, sie wertzuschätzen und als logische Folge, sie aktiv schützen zu wollen.