Blick in die Berge, © Tourismus Lenggries, Adrian Greiter
Über Höhenweg und Lainbachwasserfälle nach Kochel am See

Wanderung, Wandern/Berge | Schwierigkeit: leicht

Meist schattiger Höhenweg mit mehreren kleinen Steigungen vorbei an den Lainbachwasserfällen zum Bahnhof in Kochel

Tourdaten

Okt
Nov
Dez

Vom Alpenwarmbad führt der Weg großteils durch den Wald. Die Aussicht von der Kohlleite auf den Kochelsee hat schon Franz Marc begeistert. Beeindruckend ist die Wanderung entlang der Lainbachwasserfälle.

Herbst in Benediktbeuern, © Gästeinformation Benediktbeuern
Ansicht Alpenwarmbad, © Verodesign/Gästeinformation Benediktbeuern

Wegbeschreibung

Am westlichen Ende des Alpenwarmbades nehmen Sie den Wiesenweg, vorbei an der Sprunganlage des Bades, und folgen ihm bis zu den Bauernhöfen auf dem Pfisterberg. Dort halten Sie sich links auf dem Wanderweg Richtung Kochel durch den Wald. Sie überqueren die Wiese an den Ötzliften und gehen weiter durch den Wald bis zur Kohlleite, von wo Sie einen herrlichen Ausblick über den Kochelsee genießen können.
Kurz vor der Kohlleite zweigt ein schmaler Weg links in den Wald ab. Sie folgen immer der Beschilderung Richtung Lainbachwasserfall durch den Wald und erreichen nach ca. 2 km die Wasserfälle. Sie wandern am Lainbach entlang leicht bergab, folgen den Straßen Am Sonnenstein, Alte Straße, Kalmbachstraße, Mittenwalder Straße und Bahnhofstraße bis zum Bahnhof.

Anfahrt, Parken, ÖPNV

Anfahrt

Autobahn A 95 München - Garmisch-Partenkirchen, Ausfahrt Sindelsdorf, weiter auf B472 bis Bichl, dort auf B11 bis Benediktbeuern