Blick in die Berge, © Tourismus Lenggries, Adrian Greiter
Klassische & Skating Loipe: Lenggries - Schwarzenbachtal

Ski-Langlauf, Winter | Schwierigkeit: leicht

Eine Traumloipe für den klassischen Langläufer und Skater in einer der schönsten Ecken im Isartal. Im kupierten Gelände geht es 14 km bis ins wunderschöne Schwarzenbachtal.

Tourdaten

• Ausgangspunkt: Langlaufeinstieg an der Alten Talstation, Gilgenhöfe in Lenggries
  • Endpunkt: Langlaufeinstieg an der Alten Talstation, Gilgenhöfe in Lenggries

Okt
Nov
Dez

Der Einstieg in die Loipe beginnt am Loipenparkplatz in Lenggries. Zuerst führt die Loipe ohne Steigung über Felder in Richtung Wegscheid. Nach ca. 500 m kommt ein leichter Anstieg, darauf folgt eine mittelschwere Abfahrt. Nach dieser überqueren Sie eine kleine Brücke. Anschließend laufen Sie im flachen Gelände bis zum Parkplatz am Jaudenhang. Dort und auch am danebenliegenden Draxlhang müssen Sie die Straße queren, um wieder in die Loipe einsteigen zu können. Nach der letzten Straßenquerung geht es auf einem ca. 1 km langen Anstieg in Richtung Schwarzenbachtal. Danach folgt eine kurze Abfahrt, auf die eine flache Strecke folgt. Bei einer Abzweigung im Schwarzenbachtal können Sie sich je nach Kondition und Technik für die anspruchsvolle Strecke entscheiden, die rechts in einen steilen Anstieg führt. Die leichte, aber dafür etwas längere Variante führt geradeaus weiter. Nach dieser Schleife erfolgt die Rückfahrt mit einer leichten Abfahrt Richtung Wegscheid und weiter zum Ausgangspunkt.

Loipe ins Schwarzenbachtal, © Tourismus Lenggries
Skating Loipe, © Tourismus Lenggries
klassische Loipe, © Tourismus Lenggries

Anfahrt, Parken, ÖPNV

Anfahrt

Von München auf der A8 bis zur Ausfahrt "Holzkirchen" von dort aus weiter nach Bad Tölz und über die B 13 nach Lenggries, Beschilderung in Richtung Brauneck Bergbahn folgen.

Parken

Loipenparkplatz an der Alten Talstation; Gilgenhöfe

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise mit dem Zug (BRB) nach Lenggries. Vom Bahnhof aus weiter mit dem Skibus zur Haltestelle "Alte Talstation/Loipen".