Blick in die Berge, © Tourismus Lenggries, Adrian Greiter
Winterwanderung: Mühlbach-Lasseln-Holz-Runde

Winterwanderung, Winter | Schwierigkeit: leicht

Schöne Wanderung an alten Höfen vorbei zu einer moorigen Hochfläche mit Bächen. Von dort aus hat man die Möglichkeit die sogenannte Bauernrast mit Naturdenkmal "Große Tann" zu besuchen.

Tourdaten

Okt
Nov
Dez

Vom Parkplatz an der Karwendelstraße über den Maria-Anna-Weg führt der Weg nach Hohenburg. Von dort aus geht es weiter nach Mühlbach, an den alten Höfen des Ortsteils vorbei, leicht ansteigend nach Lasseln, und weiter zu einer moorigen Hochfläche mit Bächen. Ab hier hat man die Möglichkeit einen Abstecher zur Bauernrast und zum Naturdenkmal "Große Tann" zu machen. Auf der Forststraße weiter bis zur Abzweigung "Schönberg/Seekar. Hier links auf Forststraße ca. 1,5 km leicht ansteigend bis zum Schild "Naturdenkmal Große Tann". Nach 50 m erreicht man durch den Wald die sogenannte "Bauernrast mit dem Naturdenkmal Große Tann". Den gleichen Weg zurück bis zur Forststraße. Durch Waldgebiete fällt der Weg zu einer Forststraße. Der Rundweg biegt jedoch rechts ab zu einer Weggabelung. Hier hat man die Wahl: Geradeaus weiter nach Hohenreuth, Fleck (von Fleck führt ein Fußweg direkt zur Bretonenbrücke und Isarabwärts nach Lenggries) oder nochmals rechts unter dem Bergwald talauswärts nach Holz und Mühlbach.

Pfarrkirche St. Jakob im Winter, © Tourismus Lenggries
Winterwandern mit der ganzen Familie, © Tourismus Lenggries

Anfahrt, Parken, ÖPNV

Anfahrt

Von München auf der A8 bis zur Ausfahrt "Holzkirchen" von dort aus weiter nach Bad Tölz und über die B 13 nach Lenggries/Ortsmitte.

Parken

Parkplatz am Isarstadion (hinter halb des Bahnhofs) oder in der Karwendelstraße

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug (BRB) nach Lenggries, vom Bahnhof aus geht es zu Fuß weiter in Richtung Schloss Hohenburg