Kommune 1121 - Ausstellungsplakat 2021 Kloster Beuerberg, © dimu-freising.de
Kommune 1121 - Visionen eines anderen Lebens
mehr
Jährlich wechselnde Sonderausstellung im Kloster Beuerberg -  heuer können auch Zaunguckerlgäste den Klostergarten besuchen, eine Gartenführung mit der Apothekerin ergänzt den Besuch. Zaunguckerlgarten 6 (2020), © Tölzer Land Tourismus|J. Kirschenhofer
Kommune 1121 - Visionen eines anderen Lebens
mehr

Kommune 1121 - Visionen eines anderen Lebens

KOMMUNE 1121. Visionen eines anderen Lebens – 900 Jahre Beuerberg
Eine Ausstellung des Diözesanmuseums Freising

Im Jahr 2021 wird im Loisachtal ein besonderes Fest gefeiert und ein ehrwürdiges Jubiläum begangen: Das Kloster Beuerberg feiert sein 900jähriges Bestehen und damit auch die Gründung des Klosterdorfes, das bis heute seinen ganz eigenen Charakter bewahrt hat.

1121 stifteten die Ritter von Iringsburg das Augustinerchorherrenstift in schönster Lage am Hochufer des Flusses. Seitdem ist viel Zeit vergangen, doch hat sich die seit dem 17. Jahrhundert errichtete, prächtige barocke Anlage bis heute kaum verändert und bildet nun den Rahmen für eine groß angelegte Jubiläumsausstellung, veranstaltet vom Diözesanmuseum Freising.

Vom 1. Mai bis zum 1. November 2021 bietet sich die Gelegenheit, die kulturprägende Kraft des ehemals in ganz Europa verbreiteten Ordens der Augustinerchorherren kennenzulernen, seine Vision vom guten Leben, die Pflege von Wissenschaft, Kultur und nachhaltigem Wirtschaften. Themen, die heute wieder von größter Bedeutung sind und deshalb in einem reichen Begleitprogramm diskutiert werden. Wie in den vergangenen Jahren kann man den Themen der Ausstellung außerdem in zahlreichen Workshops und mithilfe künstlerischer Techniken nachspüren. Zur Stärkung bietet die Klosterküche saisonale Gerichte an und der blühende Klostergarten lädt zum entspannten Verweilen ein.

Informationen:

VERANSTALTUNGSORT
Kloster Beuerberg, Königsdorfer Str. 7, 82547 Eurasburg-Beuerberg
1. Mai bis 1. November 2021
Mi-So und an den Feiertagen 10-18 Uhr

GASTRONOMIE
Klosterküche Beuerberg
Tel. zu den Öffnungszeiten 08179-92 65 16, info@klosterkueche-beuerberg.de

WEITERE INFORMATIONEN
Diözesanmuseum Freising, Residenzstr. 1, 80333 München,
Tel. 089–2137 74240, info@dimu-freising.de
www.dimu-freising.de/kloster-beuerberg