Blick in die Berge, © Tourismus Lenggries, Adrian Greiter

Von Icking nach Wolfratshausen - Winterwanderung durch die Pupplinger Au mit den Naturschutz-Ranger

Von Icking nach Wolfratshausen - Winterwanderung durch die Pupplinger Au mit den Naturschutz-Ranger

Führung/Besichtigung

10 Jan 2026

Sa 10:00 - 14:00 Uhr

Icking

S Bahn Station Icking

Samstag, 10.01.2026

Von Icking nach Wolfratshausen - Winterwanderung durch die Pupplinger Au
mit den Naturschutz-Rangern und der Gebietsbetreuerin

Seit Jahrhunderten ringen Mensch und Fluss um die Gestaltung der Landschaft. An vielen Orten gelang es dem Menschen, den Wildfluss zu zähmen.

Doch zwischen Icking und Wolfratshausen kann man die ursprüngliche Wildheit einer ungezähmten Flusslandschaft noch heute spüren.

 

Wir nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel als Anreise für eine faszinierende Winterwanderung durch die verschneite Pupplinger Au, begleitet von den Naturschutz-Rangern und der Gebietsbetreuerin.

Dabei tauchen wir ein in die stille, frostige Winterwelt und erfahren viel über die Tiere und Pflanzen, die hier überwintern, sowie über die historische Nutzung der Isar durch den Menschen.

Die winterliche Landschaft mit ihren Uferzonen und glitzernden Schneedecken macht diese Tour zu einem besonderen Erlebnis.

 

Nach der Wanderung besteht die Möglichkeit, im Gasthaus Aujäger einzukehren und die winterliche Atmosphäre zu genießen.

Zu dieser Führung dürfen gerne auch Hunde mitgebracht werden.

 

Tourdaten: Samstag, 10.01.2026

Treffpunkt: 10 Uhr, Wo: S-Bahnstation Icking
Ende gegen 14 Uhr, Einkehrmöglichkeit im Gasthaus Aujäger (Busverbindung zur S-Bahn Wolfratshausen)

 

Wegebeschaffenheit: Wanderweg im Winter, je nach Witterung auch Pfade, Kies- und Schotterwege unwegsames Gelände, 6 km Strecke, 50 hm bergab, ca. 2 Std. reine Gehzeit.

 

Voraussetzung/ Mitzubringen: festes knöchelhohes Schuhwerk oder Gummistiefel, Grödel/ Spikes und /oder Wanderstöcke gerade bei Eis, witterungsangepasste Winterkleidung, warmes Getränk und kleine Brotzeit.

 

Optional kann mitgebracht werden: Wanderstöcke, Fernglas

Guide: Naturschutz-Ranger, Gebietsbetreuerin, Mindestteilnehmerzahl: 6, max. 20 Personen

 

Hinweise: Hunde sind an der Leine zu führen, die Einkehr wird von den Teilnehmenden selbst bezahlt.

 

Anmeldung bis 2 Tage vorher bei der Tourist-Information Wolfratshausen, Tel.: 08171 214206 oder per Mail: tourismus@wolfratshausen.de

 

Bild 1

Informationen

Veranstaltungsort

S Bahn Station Icking
Am bhf 2, 82057 Icking
82057 Icking

Veranstalter

S Bahn Station Icking
Am bhf 2, 82057 Icking
82057 Icking