
Tölzer Preisträger Gipfel 2024 - Leonkoro Quartet (Berlin)
Konzert
Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, die ersten Preisträger weltweit führender Streichquartett-Wettbewerbe der Saison 2022/23 nach Bad Tölz einzuladen.
Im Jahr 2022 erhielt das Leonkoro Quartet eine Reihe renommierter Auszeichnungen und Preise, die seinen festen Platz unter den gefragtesten Ensembles seiner Generation festigen. Im März wurde es mit dem renommierten Musikpreis deer Jürgen-Ponto-Stiftung ausgezeichnet, der alle zwei Jahre für herausragende Streichquartette vergeben wird. Anschließend triumphierte das Quartett beim Internationalen Streichquartettwettbewerb in der Londoner Wigmore Hall und gewann den 1. Preis sowie eine Reihe von 9 Sonderpreisen, darunter Interpretation-, Residenz- und Konzertpreise. Im Mai kmüpfte das Quartett daran an und errang den 1. Preis beim Concours International de Quatuor à Bordeaux. Ihre Darbietung beeindruckte nicht nur die hochkarätige Jury, sondern zog auch das Publikum in ihren Bann, so dass das Quartett sowohl den Publikumspreis als auch den Preis des jungen Publikums erhielt. Kurz darauf erfolgte die Ernennung in das prestigeträchtige BBC Radio 3 New Generation Artists Program, dessen Teil das Quartett von 2022 - 2024 sein wird.
Tickets als Festival-Paket (ab 119,- €) oder Einzelkarten (ab 34,- €) bei der Tourist-Information, Tel. 08041 - 7867-15 sowie allen München Ticket Vorverkaufsstellen erhältlich.
Veranstalter: Klangerlebnis - Verein zur Pflege der Musik e.V.

Informationen
Veranstaltungsort
KurhausLudwigstr. 25
83646 Bad Tölz
Veranstalter
KurhausLudwigstr. 25
83646 Bad Tölz