Blick in die Berge, © Tourismus Lenggries, Adrian Greiter
Tölzer Jugendstadtkapelle
mehr

Tölzer Jugendstadtkapelle

Konzert

23 Jun 2024

So 10:30 - 12:00 Uhr

Bad Tölz

Kurhaus

Die Tölzer Jugendkapelle wurde 1995 von Stadtkapellmeister Josef Kronwitter ins Leben gerufen. Anfangs in einer etwas kleineren Besetzung von ca. 15 Nachwuchsmusikern ist die Jugendkapelle stetig auf heute ca. 35 Jugendliche angewachsen. Das Alter der Musikanten/innen liegt zwischen 13 und 20 Jahren.
Die Kapelle umrahmt verschiedene Feste, spielt jährlich am Tölzer Christkindlmarkt sowie Konzerte im Tölzer Kurhaus und in verschiedenen Fachkliniken der Umgebung. Aus der Reihe "Stadt mit der besonderen Note".
Die Jugendkapelle ist das Vorstufen-Orchester der Tölzer Stadtkapelle und hat im Jahr 2008 beim regionalen Kapellen-Wettstreit in Geretsried den 1. Preis gewonnen.
2019 konnte sich die Jugendkapelle im Mittelstufenwettbewerb des bayerischen Musikbundes den ersten Platz sichern und war damit beste Blaskapelle Bayerns in der Mittelstufe. 2022 konnten sie an ihren Erfolg anknüpfen und erreichten den zweiten Platz.

Bild 1

Informationen

Veranstaltungsort

Kurhaus
Ludwigstr. 25
83646 Bad Tölz

Veranstalter

Kurhaus
Ludwigstr. 25
83646 Bad Tölz