
Thomas Mann Festival - Der andere Roman
Vortrag/Lesung/Vorführung
Albert von Schirnding über Thomas Manns "Die Entstehung des Doktor Faustus"
Nach dem Erscheinen des "Doktor Faustus" im Oktober 1947 entschloss sich Thomas Mann im Mai des folgenden Jahres zu einer autobiographischen "Bekenntnisschrift" über die Entstehung des Buches. Der Vortrag will nachweisen, dass der Autor nicht nur eine Dokumentation der mühsamen Produktion des großen und problematischen Werks geliefert, sondern sozusagen unter der Hand eine zweite Dichtung hervorgebracht hat: die höchst eindrucksvolle Gestaltung einer "success story".
Albert von Schirnding ist ein vielfach preisgekrönter Lyriker, Erzähler, Essayist und Literaturkritiker aus Egling. Er hat sich vielfach literarisch und wissenschaftlich mit Thomas Mann und seinen Werken auseinander gesetzt.
Tickets bei der Tourist-Information, Tel. 08041 - 7867-15 sowie allen München Ticket Vorverkaufsstellen und online unter www.muenchenticket.de. Ermäßigt: 13,- €.

Informationen
Veranstaltungsort
StadtmuseumMarktstraße 48
83646 Bad Tölz
Telefon
08041/ 7935156Veranstalter
StadtmuseumMarktstraße 48
83646 Bad Tölz