Sonnenuntergang am Kirchsee, © Archiv Tölzer Land Tourismus|Max Gast
Führung "Wasser und Mühlen"
mehr

Führung "Wasser und Mühlen"

Führung/Besichtigung

20 Mai 2023

Sa 10:00

Bad Tölz

ab Wandelhalle

In Bad Tölz drehte sich schon immer (fast) alles um das Wasser. Es war Nahrung und Badeplatz, aber auch Straße und bedeutender Wirtschaftsfaktor. Allein 16 Mühlen wurden von ihm angetrieben, weswegen eigens ein Kanal vom heutigen Bahnhof bis runter zur Isar gebaut wurde - eine technische Meisterleistung, die heute noch in Bad Tölz besichtigt werden kann. Ohne Isarwasser keine 23 Brauereien und kein Flößertransport - teilweise bis zum schwarzen Meer. Und letztlich ohne das berühmteste Tölzer Wasser - das Jodwasser - keine Kur und kein Tourismus. Bei dieser Führung erfahren Sie, wie und wo die Tölzer das Wasser genutzt haben, um zu leben und manchmal auch zu überleben. Ermäßigt 3€.

Informationen

Veranstaltungsort

ab Wandelhalle
Ludwigstraße
83646 Bad Tölz

Veranstalter

ab Wandelhalle
Ludwigstraße
83646 Bad Tölz