Sonnenuntergang am Kirchsee, © Archiv Tölzer Land Tourismus|Max Gast
Betrachtung eines politischen. Über Thomas Mann
mehr

Betrachtung eines politischen. Über Thomas Mann

Vortrag/Lesung/Vorführung

19 Mai 2023

Fr 19:30

Bad Tölz

Stadtmuseum

Thomas Mann, der während des Ersten Weltkriegs den großen Essay „Betrachtungen eines Unpolitischen“ verfaßt hatte, war natürlich alles andere als unpolitisch: Während der Weimarer Republik setzte er sich für den Erhalt der Demokratie ein und im Exil war er eine der prominentesten Stimmen gegen die Barbarei des Nationalsozialismus.

Der Schriftsteller Albert Ostermaier, vielfach ausgezeichnet und auch international gewürdigt für seine Lyrikbände, Theaterstücke und sein erzählerisches Werk, unterzieht den politischen Thomas Mann einer kollegialen Betrachtung. 

Veranstalter: Historischer Verein für das Bayerische Oberland in Bad Tölz, Tölzer Stadtmuseum und Tölzer Stadtarchiv

Informationen

Veranstaltungsort

Stadtmuseum
Marktstraße 48
83646 Bad Tölz

Telefon

08041/ 7935156

Veranstalter

Stadtmuseum
Marktstraße 48
83646 Bad Tölz

Telefon

08041/ 7935156