Blick in die Berge, © Tourismus Lenggries, Adrian Greiter
Klassische und Skating Loipe: Lenggries Rundkurs (5km)

Klassisch, Ski-Langlauf, Skating, Winter | Schwierigkeit: leicht

Eine leichte, schöne Loipe - Skating und Klassich -, die sich hervorragend für Anfänger und auch Fortgeschrittene eignet.

Tourdaten

Okt
Nov
Dez

Diese wunderschöne Loipe führt in beiden Varianten klassisch oder skating über Wiesen Wälder und durch die traumhaft verschneite Winterlandschaft von Lenggries. Der Runkurs ist eine mittelschwere Loipe mit immer wieder leichten Anstiegen und Abfahrten. Diese Strecke kann man bei Lust auf mehr mit einer Schleife (2 km) oder weiter nach Arzbach (nur klassisch) verlängern. Die 5 km Loipe nach Schlegldorf startet am Loipeneinstieg bei den Gilgenhöfe. Zuerst verläuft diese Runde parallel zur 10 km Loipe. Hier führt die Loipe am Anfang geradeaus Richtung Brauneck. Danach kommen ein leichter Anstieg und die Strecke macht eine Rechtskurve, worauf eine kurze aber etwas steilere Abfahrt folgt. Weiter geht es immer wieder leicht bergauf und bergab über Wiesen und Felder. Bald erreichen Sie die Abzweigung zum 5 km Rundkurs. Die klassische und skating Loipe verlaufen hier parallel zueinander. Die Loipe verläuft überwiegend im flachen Gelände mit nur wenigen und ganz leichten Anstiegen. Die Rückfahrt erfolgt auf einer flachen Strecke, auf die zwei kurzen Schleifen folgen, die Sie zum Loipeneinstieg zurück führen.

Klassische und Skating Loipe: Lenggries Rundkurs (5km), © Tourismus Lenggries, Adrian Greiter
Loipenplan Lenggries, © Tourismus Lenggries

Anfahrt, Parken, ÖPNV

Anfahrt

Von München auf der A8 bis zur Ausfahrt "Holzkirchen" von dort aus weiter nach Bad Tölz und über die B 13 nach Lenggries, danach Beschilderung in Richtung Brauneck Bergbahn folgen.

Parken

Langlaufparkplatz an der Alten Talstation, Gilgenhöfe in Lenggries

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug (BRB) nach Lenggries, vom Bahnhof aus weiter mit dem Ski-Bus zur Haltestelle "Alte Talstation"