So müssen Berge aussehen

Suchen auf toelzer-land.de

Die Tölzer Jahreskrippe

Krippen künden das Leben Jesu - in Bad Tölz wird in der Tölzer Jahreskrippe das ganze Jahr über

Neben vier Kleinkrippen des Tölzer Ortsvereins beherbergt eine bedeutende Jahreskrippe mit wechselnden Darstellungen.

Wie der Name sagt, werden in einer Jahreskrippe im Wechsel Szenen gezeigt, die einen Bezug zu den kirchlichen Hochfesten oder den Sonntagsevangelien haben. Somit begleiten sie das Kirchenjahr und illustrieren die biblischen Texte.

Die „Tölzer Krippe“ war bis 2012 in der St. Raphaelskirche im Klinikum München-Ost, Haar, aufgestellt und wurde in Bad Tölz, dem Wohnort der Betreuer Siegfried und Gerhild Schmeller, wieder aufgebaut. Holzbildhauermeister Josef Hien aus Ottobrunn war der Schnitzer der Tiere und der aussagekräftigen Figuren. Bekleidet wurden diese von Juliane Krug, der Haushälterin Pfarrer Josef Radeckers, der diese umfangreiche Krippe angeregt und Zug um Zug erbaut hat.

Jahrzehnte lang arbeitete er mit den Eheleuten Schmeller daran, das Wort der Schrift ins Bild zu setzen. Nicht nur das Leben Jesu, sondern auch Ereignisse aus dem Alten Testament können gezeigt werden.

Lassen Sie sich von der Vielfalt und der Ausstrahlung dieser Krippe anrühren!

Folgende Krippen des Tölzer Ortsvereins werden in Dauerausstellung gezeigt:

  • Mühlfelder Krippe

Der Münchener Krippenbauer Theodor Gämmerler versetzte nach einem historischen Foto von 1920 die Geburt Christi in die Salzstraße von Bad Tölz.

  • Herbergssuche

Die Szenerie am alten Khanturm in Bad Tölz wurde von Ludwig und Jakob Bernhard (Tölzer Krippenverein) gestaltet.

  • Schneekrippe

Herbert Haseidl aus Oberammergau schnitzte Figuren und Tiere dieser alpenländischen Krippe.

  • Steinkrippe

Aus Isarkieseln gestaltete H.J. Weimer aus München die „Flucht nach Ägypten“.

Ein Modell zeigt die Arbeitsgänge für Krippengebäude, Hintergründe, Landschaften und Bekleidung der Figuren. Es wurde vom Tölzer Ortsverein erstellt, der auch in Krippenkursen den Interessenten Hilfestellung anbietet.

Der Ausstellungsraum ist täglich von 8 bis 19 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

Jahreskrippe Bad Tölz
Tölzer Krippenverein
Franziskanergasse 2
83646 Bad Tölz

Große Karte öffnen

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER)